Arbeiten

Freude an der eigenen Leistung

Der Wunsch etwas zu leisten, für das Ganze einen Teil beitragen, erfüllt den Menschen grundsätzlich mit Freude und Bestätigung. Das gilt auch für Menschen mit Beeinträchtigung. Auch sie möchten arbeiten und nach Feierabend die Genugtuung spüren etwas Sinnvolles beigetragen zu haben.

Sliding Image Sliding Image

Angepasste Arbeitsplätze

92 Arbeitsplätze

Die Stiftung Dammweg bietet 92 angepasste Arbeitsplätze in fünf verschiedenen Bereichen an. Wir stellen ein breites Arbeitsangebot bereit, welches Qualität mit Leistung, Ressourcen, Wirkung und Wirtschaftlichkeit verbindet. Es ermöglicht den Menschen in der Stiftung Dammweg in einem für sie passenden Umfeld einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen. Es erlaubt ihre Talente, Fähigkeiten sowie Stärken optimal einzubringen und weiterzuentwickeln.

Gut begleitet und informiert

Die Mitarbeiter:innen der fünf Arbeitsbereiche werden jeweils von qualifizierten Gruppenleiter:innen angeleitet, unterstützt und im Arbeitsalltag begleitet.

Sie möchten mehr über die Arbeit bei uns erfahren? Kontaktieren Sie Barbara Röthlisberger-Aeschbacher, Leiterin Agogik, für ein unverbindliches Gespräch.
Tel. 032 328 35 11.

Wäscherei

Die moderne, industrielle Wäscherei der Stiftung Dammweg ist mit den neuesten technischen Geräten ausgestattet und bietet viele attraktive, angepasste Arbeitsplätze. Täglich können bis zu einer Tonne Wäsche verarbeitet werden. Kunden wie Restaurants, Hotels, Alters- und Pflegeheime und Unternehmen aus Industrie und Dienstleistung und die internen Bewohnenden schätzen unsere kompetente Arbeit.

Mitarbeiter:innen werden durch die Fachpersonen begleitet und ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Sei dies bei der Wäschesortierung, dem Waschen und Tumblern, an der Mangel, dem Tunnelfinisher, an der Dampfpresse, der Bügelpuppe oder beim Wäsche zusammenlegen.

Besonders geschätzt wird von den Mitarbeiter:innen, dass sie Teil eines Teams sind, unterschiedliche Arbeiten übernehmen und einen wichtigen Beitrag im ganzen Arbeitsprozess leisten können.

Reinigung

Das Team Reinigung ist zuständig für die Grund- und Spezialreinigung der Wohnbereiche, der Arbeitsbereiche und der Verwaltung bei der Stiftung Dammweg. Mitarbeiter:innen schätzen die abwechslungsreichen Arbeiten, die Teamarbeit und die Möglichkeit, in der Reinigung und in der Wäscherei im Einsatz zu sein.

Im Moment werden keine externen Aufträge ausgeführt.

Gastronomie

Die Küche und Kantine mit der öffentlichen Cafeteria bereiten jedes Jahr weit über 40’000 Menüs zu, beliefern Kitas und machen Caterings für Firmen und Events.

Die angepassten Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung bieten ein vielfältiges Aufgabengebiet: Die Mithilfe beim Mise en Place, das Ausführen von Teilaufgaben bei der Zubereitung der Menüs, allgemeine Reinigungsarbeiten im Bereich Kantine, Cafeteria und Küche sowie die Übernahme von Teilaufgaben im Bereich Gästebetreuung.

Metallbearbeitung

Die Metallbearbeitung ist in einem separaten Fabrikgebäude in Ipsach untergebracht. Eine moderne Infrastruktur sowie ein vielseitiger, moderner Maschinenpark garantieren die Herstellung von hochwertigen Produkten im Auftrag von Firmen aus dem In- und Ausland.

Montage, Ausrüstung, Verpackung

Die Arbeitsgebiete Montage, Ausrüsten und Verpacken sind sehr vielseitig. Im Auftrag unserer Kunden erledigen unsere Mitarbeiter:innen an den angepassten Arbeitsplätzen Kontrollarbeiten, Verpackungsarbeiten, Versandarbeiten, Mailings, Rüst-, Falz- und Kuvertierarbeiten, diverse Nacharbeiten und vieles mehr. Auch die Bereiche Laser, Schneiden und Garvieren bieten vielfältige Möglichkeiten (Tampondruck und UV-Druck).

Arbeitstraining & Arbeitsversuche

Die Stiftung Dammweg bietet im Bereich der Integration verschiedene Massnahmen an, wie z. B. Belastbarkeitstraining oder Aufbautraining. Diese können von Minimum 3 Monaten bis zu maximal einem Jahr erfolgen. Ziel ist letztendlich die persönliche Leistungsfähigkeit zu steigern, um eine Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Ein weiteres Angebot sind Arbeitsversuche von 3 bis 6 Monate Dauer, die als Training für eine spätere Stelle im ersten Arbeitsmarkt dienen.

Des Weiteren bietet die Stiftung Dammweg praktische Ausbildungen nach INSOS.

Im Bereich praktische Ausbildungen nach INSOS bietet die Stiftung Dammweg folgende Berufsfelder an:

Praktiker / in PrA Hauswirtschaft

Praktiker / in PrA Küche

Praktiker / in PrA Mechanik

Angebote Tagesstruktur

21 Plätze in der Tagesstruktur

Im Bereich Tagesstruktur bieten wir 21 Plätze für Menschen mit Beeinträchtigung und einem erhöhten Begleitung- und Unterstützungsbedarf. Im Zentrum stehen die individuellen Fähigkeiten jedes einzelnen. Die Angebote in den Bereichen Handwerk, Kreativ, Aktiv, Atelier und Treffpunkt sind durchlässig, bieten Abwechslung und Wahlmöglichkeiten.

Arbeitsaufnahmebedingungen

Rahmen­bedingungen

Grundsätzlich nimmt die Stiftung Dammweg in den Arbeitsbereichen Menschen mit Beeinträchtigung ab 18 Jahren auf, die eine Invalidenrente beziehen. Sie können einer Tätigkeit an einem angepassten Arbeitsplatz oder in einer Tagesstätte nachgehen. Sie müssen nicht im Dammweg wohnen, um bei uns zu arbeiten.

Arbeitsvertrag

Das rechtliche Verhältnis zwischen der Stiftung Dammweg und den Mitarbeitenden an den geschützten Arbeitsplätzen wird durch einen fortschrittlichen und sozialen Arbeitsvertrag geregelt. Mitarbeitende an den angepassten Arbeitsplätzen haben ein Anrecht auf eine angemessene Begleitung und Unterstützung und erhalten einen ihren Fähigkeiten und Leistungen entsprechenden Lohn.

Aufnahme

Wenn Sie gerne in einem Bereich des Dammwegs arbeiten möchten, dann fragen Sie direkt bei uns im Dammweg an. Im gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten werden die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten besprochen und auch Hilfestellung bei Fragen angeboten. Nach sorgfältiger Prüfung aller Bedürfnisse und Wünsche, wird eine Schnupperwoche vereinbart. Verläuft diese positiv, wird eine Anstellung im Arbeitsbereich in die Wege geleitet.

Mehr Informationen oder wenn Sie ein unverbindliches Gespräch wünschen steht Ihnen Barbara Röthlisberger-Aeschbacher zur Verfügung. Tel. 032 328 35 11

Wie kann ich in der Stiftung Dammweg wohnen?